Über uns

Seit März 2000 dürfen wir als Gemeinde unsere Gottesdienste in eigenen Räumlichkeiten in Owingen feiern. Das eigene Gemeindehaus war ein großer Schritt, den Gott für uns möglich gemacht hat. Seither ist dieses Haus ein Begegnungsort für Kinder, Teenager, Jugendliche, Erwachsene, Senioren und ein Ort der Begegnung mit Gott. Unsere Mitglieder kommen zum größten Teil aus dem Umland. Dies hat vor allem etwas mit der Entwicklung der Gemeinde zu tun. Früher waren die Mennoniten meist Bauern und lebten auf vielen verschiedenen Bauernhöfen in unserer Umgebung. Der Weg an sich war früher die Hauptherausforderung.

Heute setzt sich unsere Gemeinde aus einer Vielfalt gesellschaftlicher Schichten und Berufsgruppen zusammen. Unsere Herausforderung liegt nun unter anderem darin, dass die Bibel uns sagt: "Suchet der Stadt Bestes" (Jeremia 29,7). So sehen wir unser Dasein als Evangelische Freikirche Mennonitengemeinde Owingen nicht zum Selbstzweck. Es ist uns ein Anliegen, nach unseren Kräften und Möglichkeiten für andere Menschen in unserer Umgebung da zu sein: Gemeinde vor Ort und Gemeinde für den Ort.

 

Der Mittelpunkt unseres Lebens ist Jesus Christus, der durch seinen Tod und seine Auferstehung den Weg zu Gott, dem Vater wieder frei gemacht hat. Er selbst sagt von sich:„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“ (Joh 14,6)

Deshalb wollen wir in einer lebendigen Beziehung zu ihm stehen und unser Leben auf ihn hin ausrichten. Wir müssen nicht aus eigener Kraft versuchen, unserem Leben irgendeinen Sinn zu geben. Vielmehr sind wir der Überzeugung, dass Gott mit jedem Menschen etwas vorhat und jeder Mensch für ihn wichtig ist. Jesus möchte uns nicht nur erlösen von der Trennung zwischen Gott und uns Menschen, sondern er selbst möchte Wegbegleiter und Gestalter in unserem Leben sein. So entsteht eine Weggemeinschaft zwischen Gott und uns Menschen. Gott selbst lädt uns dazu ein. Dieser Einladung möchten wir selbst folgen und auch andere dazu ermutigen, sie anzunehmen.

Somit wollen wir: Miteinander mit Jesus unterwegs sein und andere einladen mitzugehen.

Please reload

Tel.:

07551/938880

Mennonitengemeinde Owingen

Hauptstraße 10 

88696 Owingen